Die Industrie in Ludwigsfelde

Die Industrie in Ludwigsfelde 1936 – 1989pub_Teil_1_Grossbetriebe

Heft 1: Die Geschichte der Großbetriebe

In diesem Heft der Industriegeschichte betrachtet der Autor Günther Gehrmann, Mitglied des Geschichtsvereins Ludwigsfelde e.V., die Geschichte der Großbetriebe. Diese Geschichte begann 1936 mit dem ersten Spatenstich für die damalige Daimler Benz Motoren GmbH Genshagen. Ausführlich wird auf die weitere Entwicklung dieses Werkes im 2. Weltkrieg eingegangen und anschaulich berichtet, was sich an dem Standort Ludwigsfelde nach dem Kriegsende vollzogen hat. Desgleichen wird über die Entwicklung der LKW-Fertigung ab Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts berichtet. Ein weiterer Großbetrieb über den berichtet wird, ist das Instandsetzungswerk Ludwigsfelde. Dort wurden Strahltriebwerke gebaut und repariert. Zahlreiche Fotos unterstützen die ausführlichen Informationen, die nicht nur für geschichtsbegeisterte Ludwigsfelder interessant sind.

Herausgegeben 2004

Preis: 7,50 €*

Dok1-page-001Die Industrie in Ludwigsfelde 1936 – 1989

Heft 2: Die Geschichte der Klein- und Mittelbetriebe in Ludwigsfelde

Im Jahr 2009 folgte mit diesem Buch der 2.Teil der Industriegeschichte Ludwigsfeldes. Wieder hat Günter Gehrmann nach sehr zeitaufwendigen und umfassenden Recherchen ein sehr interessantes Geschichtswerk vorgelegt. Die Zeit bis 1945 wird ebenso wie die Nachkriegszeit dargestellt. Ausführlich wird hier über die Betriebe der unterschiedlichsten Gewerke geschrieben. Das Buch umfasst dabei die Fahrzeugreparaturbetriebe, die Betriebe der Metallverarbeitung, die Elektrobetriebe, die Dienstleistungsunternehmen der verschiedensten Branchen sowie die Betriebe der Bauhaupt- und Nebengewerke. Zahlreiche Details und Bilder sind zu den einzelnen Betrieben zusammengestellt und ergeben einen guten Überblick der Entwicklung der Klein- und Mittelbetriebe in dieser sich entwickelnden Stadt.
Eine wichtige geschichtliche Darstellung, die durchaus typisch für die Entwicklung in der damaligen DDR war.

Herausgegeben 2009

Preis: 14,90 €* (Neuauflage)

* Die aufgeführten Bücher und Broschüren sind zu den genannten Preisen über den Geschichtsverein zu beziehen. Für Bestellungen benutzen Sie bitte eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Viele der Publikationen sind auch in der Ludwigsfelder Brunnen Buchhandlung erhältlich – die Preise können dann abweichen.