Sagenhaftes

Sagenhaftes Teil 1pub_sagen_Teil_1

„Das Wissen um die Vergangenheit belebt das Heimatgefühl“. Unter diesem Leitwort sind in dieser Broschüre Sagen und Legenden aus dem Bereich der heutigen Stadt Ludwigsfelde zusammen getragen. Es finden sich Geschichten aus Ludwigsfelde-Stadt, Gröben, Jütchendorf, Schiaß und anderen heutigen Ortsteilen. Sie spiegeln auch ein Stück Zeitgeist der vergangenen Epochen wider.
Zu danken ist den Künstlern Erika Pötzsch und Ralf-Otto Kühn für die teils farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen.

Herausgegeben 2000

Sagenhaftes Teil 2pub_sagen_Teil_2

Mit dem 2. Band der „Sagenhaftes“- Reihe setzten wir unser Vorhaben fort, durch Sagen, Legenden, Gedichte, Histörchen u.a. für den Leser das Bild einer Zeit, der Heimat lebendiger entstehen zu lassen. Wir wollen das Wissen um die Geschichte sowohl in unserer Stadt als auch in den Ortsteilen erweitern und vertiefen. Die einfühlsamen Scherenschnitte der Künstlerin Heike Kulski, extra für das Büchlein geschaffen, sind deshalb eine treffliche, anschauliche Bebilderung und erleichtern dem Betrachter das Verständnis für den Textinhalt.

Herausgegeben 2002

Sagenhaftes Teil 3pub_sagen_Teil_3

Das große Interesse an den ersten beiden Teilen unserer Broschüre „Sagenhaftes“ veranlasste uns, die Reihe fortzusetzen. Dieses Mal nehmen Sagen aus dem Ortsteil Groß Schulzendorf breiten Raum ein. Neben den Sagen erschien es uns wert, Lesenswertes über das damalige Leben der Menschen aufzuschreiben. So vergegenwärtigen wir uns die „Spuren“ unserer Vorfahren. Wir konnten wieder die Künstlerin Heike Kulski aus  Ludwigsfelde gewinnen, die neuen Sagen mit ihren phantasievollen Scherenschnitten zu bebildern.

Herausgegeben 2003

Sagenhaftes Teil 4pub_sagen_Teil_4

Seit dem Jahr 2000 veröffentlichte der Geschichtsverein Broschüren mit dem Inhalt „Sagenhaftes“ aus Ludwigsfelde und unseren Ortsteilen. Heimatsagen standen dabei im Mittelpunkt der Ausgaben. Aber auch das Leben unserer Vorfahren, ihr Alltag, stieß auf Interesse des Lesers, weckte Erinnerungen an die eigene Kindheit, vergegenwärtigte die Erzählungen der Eltern und Großeltern aus alter Zeit. Nun liegt die 4. Broschüre vor. In dieser Ausgabe kam der Kunstverein Ludwigsfelde e.V. unserer Bitte nach, diese zu illustrieren. Unterschiedliche Handschriften der einzelnen Künstler sind das Ergebnis und tragen zum Reiz und Wert der neuen Broschüre bei.

Herausgegeben 2005

Sagenhaftes Teil 5

pub_sagen_Teil_5Niemals hätten wir gedacht, dass wir so viele Sagen und Legenden aus unserer Gegend zusammentragen können, dass es nun schon die 5. Broschüre in dieser Reihe gibt. Wieder stehen Berichte und Sagen aus den Ortsteilen im Mittelpunkt, aber im zweiten Teil sind Episoden aufgeschrieben, die vor etwa 100 Jahren in unserer Region tatsächlich geschehen sind und die damals in Zeitungen veröffentlicht wurden. Hier wird Sage und erlebte Geschichte geschickt miteinander verknüpft.
Die Sagen wurden von der Ludwigsfelder Malerin Sybille Rossmann illustriert und die Geschichtsepisoden sind mit sehr interessanten historischen Postkarten aus der Sammlung von Frau Jänichen bebildert.

Herausgegeben 2013