Bücher/Broschüren

Sagenhaftes Teil 1pub_sagen_Teil_1

„Das Wissen um die Vergangenheit belebt das Heimatgefühl“. Unter diesem Leitwort sind in dieser Broschüre Sagen und Legenden aus dem Bereich der heutigen Stadt Ludwigsfelde zusammen getragen. Es finden sich Geschichten aus Ludwigsfelde-Stadt, Gröben, Jütchendorf, Schiaß und anderen heutigen Ortsteilen. Sie spiegeln auch ein Stück Zeitgeist der vergangenen Epochen wider.
Zu danken ist den Künstlern Erika Pötzsch und Ralf-Otto Kühn für die teils farbigen und sehr anschaulichen Illustrationen.

Herausgegeben 2000

Sagenhaftes Teil 2pub_sagen_Teil_2

Mit dem 2. Band der „Sagenhaftes“- Reihe setzten wir unser Vorhaben fort, durch Sagen, Legenden, Gedichte, Histörchen u.a. für den Leser das Bild einer Zeit, der Heimat lebendiger entstehen zu lassen. Wir wollen das Wissen um die Geschichte sowohl in unserer Stadt als auch in den Ortsteilen erweitern und vertiefen. Die einfühlsamen Scherenschnitte der Künstlerin Heike Kulski, extra für das Büchlein geschaffen, sind deshalb eine treffliche, anschauliche Bebilderung und erleichtern dem Betrachter das Verständnis für den Textinhalt.

Herausgegeben 2002

Preis: 4,00 €*

Sagenhaftes Teil 3pub_sagen_Teil_3

Das große Interesse an den ersten beiden Teilen unserer Broschüre „Sagenhaftes“ veranlasste uns, die Reihe fortzusetzen. Dieses Mal nehmen Sagen aus dem Ortsteil Groß Schulzendorf breiten Raum ein. Neben den Sagen erschien es uns wert, Lesenswertes über das damalige Leben der Menschen aufzuschreiben. So vergegenwärtigen wir uns die „Spuren“ unserer Vorfahren. Wir konnten wieder die Künstlerin Heike Kulski aus  Ludwigsfelde gewinnen, die neuen Sagen mit ihren phantasievollen Scherenschnitten zu bebildern.

Herausgegeben 2003

Preis: 4,00 €*

Sagenhaftes Teil 4pub_sagen_Teil_4

Seit dem Jahr 2000 veröffentlichte der Geschichtsverein Broschüren mit dem Inhalt „Sagenhaftes“ aus Ludwigsfelde und unseren Ortsteilen. Heimatsagen standen dabei im Mittelpunkt der Ausgaben. Aber auch das Leben unserer Vorfahren, ihr Alltag, stieß auf Interesse des Lesers, weckte Erinnerungen an die eigene Kindheit, vergegenwärtigte die Erzählungen der Eltern und Großeltern aus alter Zeit. Nun liegt die 4. Broschüre vor. In dieser Ausgabe kam der Kunstverein Ludwigsfelde e.V. unserer Bitte nach, diese zu illustrieren. Unterschiedliche Handschriften der einzelnen Künstler sind das Ergebnis und tragen zum Reiz und Wert der neuen Broschüre bei.

Sagenhaftes Teil 5

pub_sagen_Teil_5Niemals hätten wir gedacht, dass wir so viele Sagen und Legenden aus unserer Gegend zusammentragen können, dass es nun schon die 5. Broschüre in dieser Reihe gibt. Wieder stehen Berichte und Sagen aus den Ortsteilen im Mittelpunkt, aber im zweiten Teil sind Episoden aufgeschrieben, die vor etwa 100 Jahren in unserer Region tatsächlich geschehen sind und die damals in Zeitungen veröffentlicht wurden. Hier wird Sage und erlebte Geschichte geschickt miteinander verknüpft.
Die Sagen wurden von der Ludwigsfeder Malerin Sybille Rossmann illustriert und die Geschichtsepisoden sind mit sehr interessanten historischen Postkarten aus der Sammlung von Frau Jänichen bebildert.

Herausgegeben 2013

Was Häuser erzählen können – Band 1pub_haeuser_Band_1

Wenn man durch eine Stadt geht, fallen dem Besucher zuerst natürlich die Häuser und Straßen ins Auge. Hinter vielen der Fassaden gibt es aber Geschichten, die es wert sind, weitererzählt zu werden. Die vorliegende Broschüre beinhaltet Geschichten um den „Alten Krug“, dem ältesten noch erhaltenen Gebäude der Stadt Ludwigsfelde, vom „Gasthof zum Löwen“ in Löwenbruch und von weiteren alten Häusern aus dem älteren Teil der Kernstadt.
Zahlreiche Fotos aus der Geschichte und der Neuzeit illustrieren diese sehr interessante Broschüre über Familien und Familiengeschichten der Stadt Ludwigsfelde.

Herausgegeben 1999

Was Häuser erzählen können – Band 2pub_haeuser_Band_2

Nach der ersten Broschüre, die 1999 herausgegeben wurde, war der Wunsch nach weiteren Geschichten aus der Stadt geweckt. Der Geschichtsverein hat mit großer Unterstützung in diesem 2.Band die Geschichte der Familie Menzel, den älteren Ludwigsfeldern bekannt unter „Kohlenmenzel, gleich hinter der Bahn“, und die Geschichte des Ortsteils Struveshof aufgeschrieben. Weitere Abschnitte der Broschüre erzählen von der Gaststätte „Sanssouci“ und dem Bau der Autobahn. Die Geschichten beschreiben ein wichtiges Kapitel in der Entwicklung des Ortes Ludwigsfelde und sind wieder reichlich illustriert mit historischen Bildern und aktuellen Fotos zu den jeweils beschriebenen Orten.

Herausgegeben 2001

Preis: 9,50 €*

Was Häuser erzählen können – Band 3pub_haeuser_Band_3

45 Jahre Kulturhaus 1959 – 2004

Diese Broschüre wurde zum 45.Geburtstag des Kulturhauses herausgegeben. Wir haben hier versucht, nicht nur die Baugeschichte mit vielen interessanten Details aufzuschreiben. Mit diesem Haus verbinden viele Ludwigsfelder, aber auch Gäste der Stadt, wunderschöne Erinnerungen an ganz besondere Ereignisse. So wurden kleine persönliche Erinnerungen hier aufgeschrieben, aber auch die Geschichten der verschiedenen Gruppen, die sich bis dato in diesem Haus trafen. Das reicht vom Amateurtheater bis zum Schachzirkel und von den Chören bis hin zum Blasorchester.
Der bunte Reigen rings um die Erinnerungen wird ergänzt durch viele Fotos und auch durch Bilder des Ludwigsfelder Künstler Ralf-Otto Kühn.
Das Kulturhaus kann viel erzählen und weitere Geschichten kommen nun nach dem erfolgreichen Umbau sicher dazu. Vielleicht folgt also bald ein weiterer Band zur Geschichte dieses besonderen Hauses in der Stadt Ludwigsfelde.

Preis: 7,50 €*

Was Häuser erzählen können – Band 4pub_haeuser_Band_4

50 Jahre Schule an der Autobahn

Im Juni 2005 feierte die „Schule an der Autobahn“ ihren 50. Geburtstag. Ein Höhepunkt dabei war die Namensverleihung „Theodor-Fontane-Grundschule“. Mit der Herausgabe der vierten Broschüre unter dem Titel „Was Häuser erzählen können“ wollte der Ludwigsfelder Geschichtsverein wieder einen Beitrag dazu leisten, unsere Stadtgeschichte lebendig werden zu lassen. Eine Beschreibung des Baugeschehens Mitte der fünfziger Jahre und vieler späterer Aktivitäten und Ereignisse, reich bebildert, können sie im Inhalt finden.

Was Häuser erzählen können – Band 5pub_haeuser_Band_5

Lichtspieltheater „Camera“

Wir erleben, dass uns vertraute Gebäude Platz machen, um danach Neues entstehen zu lassen. Das „alte Kino“ an der Potsdamer Straße war einmal das „Kulturzentrum“ für die Ludwigsfelder bis zum Bau des Kulturhauses im Jahre 1959. Für die nachfolgenden Generationen ist es nur Geschichte. Diese Broschüre, herausgegeben 2006 und mit vielen alten und neueren Fotos versehen, möchte die Geschichte des Hauses wieder aufleben lassen, aus Achtung gegenüber der alten Generation und um das Heimatgefühl bei der jungen Generation in der Gegenwart und Zukunft zu bewahren und zu fördern.

Herausgegeben 2006

Preis: 3,50 €*

Was Häuser erzählen können – Band 6pub_haeuser_Band_6

Geschichte der alten Schwimmhalle

Jeder Erwachsene und erst recht jedes Kind, das zwischen 1973 und 2005 in Ludwigsfelde gewohnt hat, oder hier zur Schule gegangen ist, kennt sie, die Schwimmhalle an der Potsdamer Straße. Sie war eine Besonderheit in einer Stadt wie Ludwigsfelde und dennoch ein typischer Bau der 70er Jahre. Ausführlich wird auf die Planungs-, die Projektierungs- und auf die Bauphase eingegangen und von den typischen Schwierigkeiten der Bauten aus dieser Zeit berichtet.
Es war daher keine leichte Entscheidung 2005 dieses Gebäude abzureißen und Platz zu schaffen für die weitere Gestaltung eines Stadtkerns für Ludwigsfelde.
Eine umfängliche Bebilderung mit Fotos aus den jeweiligen Phasen der Geschichte der Schwimmhalle machen diese Broschüre besonders lesenswert.

Herausgegeben 2007

Was Häuser erzählen können – Band 7pub_haeuser_Band_7

Auf den Spuren des alten Ludwigsfelde

Aus Anlass der 80jährigen kommunalen Selbstständigkeit unseres Ortes regte der Geschichtsverein ein Heimatfest am 3. Oktober des Jahres 2008 an, das als „Glockenfest“ seit dieser Zeit jedes Jahr gefeiert wird. Zu diesem Ereignis gab der Geschichtsverein den 7. Band unserer Reihe „Was Häuser erzählen können“ mit dem Titel „Auf den Spuren des alten Ludwigsfelde“ heraus. Erzählt wird von der Geburtstunde des Ortes, der am 01.Oktober 1928 offiziell Damsdorf benannt wurde. Die Umbenennung erfolgte dann im Februar 1929 auf Wunsch der Bevölkerung in Ludwigsfelde. Die Details und weitere Geschichten von alten Häusern und Familien sind in der Broschüre enthalten.
Wieder dokumentieren zeitgenössische und neuere Fotos die Aussagen zu den Etappen der Entwicklung der noch so jungen Ortschaft.

Preis: 7,00 €*

80_jahre80 Jahre Ludwigsfelde

Nachlese zum 3. Oktober 2008

Nach der gelungenen „Geburtstagsfeier“ am 3. Oktober 2008 erschien uns eine Nachlese, ein Rückblick sinnvoll. Die Entstehung der Glocke auf dem ehemaligen Dorfpfuhl hat ihre Geschichte, die aufschreibenswert ist. Spätere Generationen können dann darüber nachlesen. Zum anderen entstanden so viele schöne Fotos, die es wert sind, öffentlich gemacht zu werden. Sie dienen der Erinnerung eines historischen Ereignisses unserer Stadtgeschichte.

Preis: 5,00 €*

Die Industrie in Ludwigsfelde 1936 – 1989pub_Teil_1_Grossbetriebe

Heft 1: Die Geschichte der Großbetriebe

In diesem Heft der Industriegeschichte betrachtet der Autor Günther Gehrmann, Mitglied des Geschichtsvereins Ludwigsfelde e.V., die Geschichte der Großbetriebe. Diese Geschichte begann 1936 mit dem ersten Spatenstich für die damalige Daimler Benz Motoren GmbH Genshagen. Ausführlich wird auf die weitere Entwicklung dieses Werkes im 2. Weltkrieg eingegangen und anschaulich berichtet, was sich an dem Standort Ludwigsfelde nach dem Kriegsende vollzogen hat. Desgleichen wird über die Entwicklung der LKW-Fertigung ab Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts berichtet. Ein weiterer Großbetrieb über den berichtet wird, ist das Instandsetzungswerk Ludwigsfelde. Dort wurden Strahltriebwerke gebaut und repariert. Zahlreiche Fotos unterstützen die ausführlichen Informationen, die nicht nur für geschichtsbegeisterte Ludwigsfelder interessant sind.

Preis: 7,50 €*

Dok1-page-001Die Industrie in Ludwigsfelde 1936 – 1989

Heft 2: Die Geschichte der Klein- und Mittelbetriebe in Ludwigsfelde

Im Jahr 2009 folgte mit diesem Buch der 2.Teil der Industriegeschichte Ludwigsfeldes. Wieder hat Günter Gehrmann nach sehr zeitaufwendigen und umfassenden Recherchen ein sehr interessantes Geschichtswerk vorgelegt. Die Zeit bis 1945 wird ebenso wie die Nachkriegszeit dargestellt. Ausführlich wird hier über die Betriebe der unterschiedlichsten Gewerke geschrieben. Das Buch umfasst dabei die Fahrzeugreparaturbetriebe, die Betriebe der Metallverarbeitung, die Elektrobetriebe, die Dienstleistungsunternehmen der verschiedensten Branchen sowie die Betriebe der Bauhaupt- und Nebengewerke. Zahlreiche Details und Bilder sind zu den einzelnen Betrieben zusammengestellt und ergeben einen guten Überblick der Entwicklung der Klein- und Mittelbetriebe in dieser sich entwickelnden Stadt.
Eine wichtige geschichtliche Darstellung, die durchaus typisch für die Entwicklung in der damaligen DDR war.

Herausgegeben 2009

Preis: 22,50 €* (momentan vergriffen)

Die Weihnachtsbäckerei und andere weihnachtliche Sachenpub_Plaetzchenbroschuere

Zum Weihnachtsfest gehören für viele Familien die Plätzchen und natürlich auch das gemeinsame Backen der Leckereien einfach mit dazu. Wir haben hier einige unserer beliebtesten Rezepte für die Weihnachtsbäckerei zusammengestellt und dazu auch Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit. Wir wollen Anregung zum Selbermachen geben und alte Geschichten über und von Weihnachten, auch für die nächste Generation, erhalten.
Die Broschüre ist liebvoll von Heike Kulski mit kunstvollen Scherenschnitten illustriert.

Preis: 5,50 €*

Eene jut gebratenen Jans is eene jute Jabe Jottespub_Gans

Ebenfalls zum Weihnachtsfest dazu gehört in vielen Familien die Weihnachtsgans und so hat mit dieser Broschüre der Geschichtsverein einmal Rezepte um den „idealen“ Gänsebraten zusammengestellt, aber auch Geschichten zu Gänsen und Wissenswertes zu Gänsen in der Geschichte aufgeschrieben. Natürlich darf die bekannte Geschichte von F.Wolf „Die Weihnachtsgans Auguste“ in dieser Broschüre nicht fehlen.
Auch diese Broschüre wurde wieder von Heike Kulski gekonnt mit Scherenschnitten sehr anschaulich illustriert.

Preis: 5,50 €*

Siethen – Ein Gutsdorf erinnert sich seiner Geschichtepub_Siethen

Die heutigen Ortsteile von Ludwigsfelde blicken auf eine lange Geschichte zurück, die überwiegend von der landwirtschaftlichen Nutzung der Felder und Wiesen geprägt ist. Auch Siethen wechselte im Laufe der Geschichte mehrmals den Besitzer bzw. Gutsherrn, von denen die Familie von Badewitz die letzten Besitzer von 1879 bis Kriegsende 1945 waren. Heute ist das Gutshaus Wohn- und Lehrhaus für Jugendliche.
Diese Broschüre wurde von der Ortsbürgermeisterin von Siethen 2006 angeregt und konnte schließlich den Einwohnern zur Weihnachtsfeier übergeben werden. Man erhält einen guten und knappen Überblick über die Geschichte des Ortes, die durch zahlreiche Bilder, Karten und Fotos ergänzt wird.

Herausgegeben 2006

vergriffen

Kerzendorf – „Ein Dorf erinnert sich seiner Geschichte“pub_Kerzendorf

Auch Kerzendorf blickt auf eine lange Geschichte zurück. Erste urkundliche Erwähnungen stammen aus dem Jahre 1378. Auf Anregung der Ortsbürgermeisterin gab der Geschichtsverein 2008 diese Broschüre heraus, die einen Überblick über alte und neue Geschichte gibt und mit zahlreichen Fotos und Illustrationen reich bebildert ist.

Schon 120 Jahre und kein bisschen altpub_Loewenbruch_Gaststaette

Löwenbruch – „Die Geschichte einer Landgaststätte und ihrer Bewohner im Wandel der Zeiten“

Mit der Herausgabe dieser Broschüre 2007 würdigte der Geschichtsverein die Geschichte der Gaststätte „Zum Löwen“ und gratulierte zu 120 Jahren Schankrecht. Eine Familiengeschichte, die eng mit der Heimatgeschichte des Ortes verknüpft ist. Alte Postkarten, sowie viele Fotos aus der Familiengeschichte und der Ortsgeschichte ergänzen die Broschüre.

Herausgegeben 2007

Preis: 6,50 €*

Die Wende in Ludwigsfelde (Teil 1)pub_wende_Teil_1

Ein Rückblick – Bürger erzählen Ihre Geschicht

Mit dieser Broschüre, die am 9.November 2009 erschienen ist, gelang es dem Geschichtsverein, einen umfassenden Überblick über die Ereignisse der Wendezeit in Ludwigsfelde zu geben.
Wir haben versucht, den Bogen von der historischen Pressekonferenz mit Günter Schabowski bis hin zur Kommunalwahl 1990 zu ziehen. Den Autoren ist zu danken, die aus heutiger Sicht einen Rückblick auf diesen Zeitraum warfen. Die Broschüre zeigt die vielfältigen Erfahrungen in Wort und Bild aus dieser bewegten Zeit in Ludwigsfelde.

Herausgegeben 2009

Preis: 12,50 €*

Die Wende in Ludwigsfelde (Teil 2)pub_wende_Teil_2

… Lebenswege durch die Zeiten

Die zweite Broschüre zum Thema „Wende“ enthält einige Erlebnisse aus der Wendezeit, aber auch Lebensgeschichten, die uns zu dem Untertitel „Lebenswege durch die Zeiten“ geführt haben. Darin eingeschlossen Bilder einer Ausstellung von Maren Ruden, die ebenfalls zu diesem Thema gehören. Jede der aufgeschriebenen Geschichten (einschließlich Fotos) ist ein persönliches historisches Zeugnis, das es wert ist, weitererzählt zu werden bzw. der Nachwelt in gedruckter Form erhalten zu
bleiben. Alle Autoren haben unterschiedliche geschichtliche Epochen erlebt. Daraus resultieren die ganz persönlichen Sichtweisen auf die Geschichte.

Herausgegeben 2011

Preis: 12,50 €*

Befreiungskriege Wietstockpub_Befreiungskrieg_1813

2003 mit Überarbeitung 2013 gab der Geschichtsverein aus Anlass des Andenkens an den Befreiungskampf gegen Napoleon diese Broschüre heraus. Sie enthält die Geschichte der Kämpfe in unserer Gegend, besonders das Gefecht bei Wietstock. Illustrationen wurden z.T. selbst gestaltet durch ein Mitglied unseres Vereines.

Herausgegeben 2003 (2013)

Preis: 1,50 €*

Leben heißt arbeiten
pub_Deckblatt Stubenrauch bearb

Ernst von Stubenrauch – Landrat des Kreises Teltow von 1885 bis 1908

„Leben heißt arbeiten“ war das Lebensmotto des ehemaligen Landrates des Kreises Teltow von 1885 bis 1908. Seine Leistungen (Chausseen, Wohlfahrtspflege, Landwirtschaft, Freibad Wannsee, Schulen, Bau des Teltow-Kanals, u.a.) als Landrat verdienten es, nicht in Vergessenheit zu geraten. So entstand 2008 diese Broschüre mit Daten und Bildern seiner Biographie und seiner Bauwerke.

Ludwigsfelde – Vergangenheit und Gegenwart
Buch außen

Vom Dorf zur Stadt in sechs Epochen

Auf rund 120 Seiten, die meisten davon mit Fotos, bietet das Buch einen bildhaften Überblick über die Entwicklung des einstigen Dorfes und der späteren Stadt Ludwigsfelde zur dem Ort, wie wir ihn heute kennen. In kurz gehaltenen Textpassagen erfährt man zusätzlich interessante Details über die einzelnen Epochen.

Herausgegeben 2022

Preis: 24,50 €*

Erhältlich ab 14.10.2022

* Die aufgeführten Bücher und Broschüren sind zu den genannten Preisen über den Geschichtsverein zu beziehen. Für Bestellungen benutzen Sie bitte eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Viele der Publikationen sind auch in der Ludwigsfelder Brunnen Buchhandlung erhältlich – die Preise können dann abweichen.