Die Wende in Ludwigsfelde

Die Wende in Ludwigsfelde (Teil 1)pub_wende_Teil_1

Ein Rückblick – Bürger erzählen Ihre Geschicht

Mit dieser Broschüre, die am 9. November 2009 erschienen ist, gelang es dem Geschichtsverein, einen umfassenden Überblick über die Ereignisse der Wendezeit in Ludwigsfelde zu geben.
Wir haben versucht, den Bogen von der historischen Pressekonferenz mit Günter Schabowski bis hin zur Kommunalwahl 1990 zu ziehen. Den Autoren ist zu danken, die aus heutiger Sicht einen Rückblick auf diesen Zeitraum warfen. Die Broschüre zeigt die vielfältigen Erfahrungen in Wort und Bild aus dieser bewegten Zeit in Ludwigsfelde.

Herausgegeben 2009

Preis: 12,50 €*

Die Wende in Ludwigsfelde (Teil 2)pub_wende_Teil_2

… Lebenswege durch die Zeiten

Die zweite Broschüre zum Thema „Wende“ enthält einige Erlebnisse aus der Wendezeit, aber auch Lebensgeschichten, die uns zu dem Untertitel „Lebenswege durch die Zeiten“ geführt haben. Darin eingeschlossen Bilder einer Ausstellung von Maren Ruden, die ebenfalls zu diesem Thema gehören. Jede der aufgeschriebenen Geschichten (einschließlich Fotos) ist ein persönliches historisches Zeugnis, das es wert ist, weitererzählt zu werden bzw. der Nachwelt in gedruckter Form erhalten zu
bleiben. Alle Autoren haben unterschiedliche geschichtliche Epochen erlebt. Daraus resultieren die ganz persönlichen Sichtweisen auf die Geschichte.

Herausgegeben 2011

Preis: 12,50 €*

* Die aufgeführten Bücher und Broschüren sind zu den genannten Preisen über den Geschichtsverein zu beziehen. Für Bestellungen benutzen Sie bitte eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Viele der Publikationen sind auch in der Ludwigsfelder Brunnen Buchhandlung erhältlich – die Preise können dann abweichen.