Unser Verein feierte Jubiläum

Vereinsjubiläum - GästeSeit mittlerweile 25 Jahre haben es sich die Mitglieder unseres Vereins zu Aufgabe gemacht, die Geschichte unserer Stadt und deren Ortsteile zu erforschen und unseren Mitbürgern zugänglich zu machen. Aus diesem Anlass luden wir am 8. Februar zu einer kleinen Jubiläumsfeier ins Ludwigsfelder Rathaus.

Die Veranstaltung wurde umrahmt von einer Fotoausstellung über die Arbeit des Vereins und den jährlichen Glockenfesten sowie einem Programm der Singegruppe des Waldhauses.

Unsere Vorsitzende, Frau Gärtner, hob in ihrer Ansprache vor allem die atemberaubende Entwicklung, die Ludwigsfelde in der langen Zeit, in der sie nun schon hier lebt, vollzogen hat.

Vereinsjubiläum - Andreas IgelAnschließend konnten wir den Dank des Bürgermeisters, Herrn Andreas Igel, für ein Vierteljahrhundert ehrenamtliche Tätigkeit entgegennehmen. Den positiven Verlauf der Entwicklung von Ludwigsfelde kann man erst vollständig ermessen, wenn man sich auf seine Wurzeln besinnt. Daher ist es wichtig, so betonte er, die Geschichte für die Menschen lebendig werden zu lassen. Nur so lassen sich die Mühen unserer Vorfahren erahnen. Dieser Aufgabe widmet sich unser Verein seit nun schon 25 Jahren und wird es auch noch weiterhin gerne tun. Herr Igel dankte es uns mit einem symbolischen Scheck. An dieser Stelle ist es Zeit, auch unseren Sponsoren ein ganz großes Dankeschön zu übermitteln. Dies brachte anschließend auch die stellv. Vorsitzende Frau Richter in einer kurzen Ansprache zum Ausdruck. Sie bilden eine sehr große Stütze für die Arbeit des Vereins. Und wir hätten uns wirklich gefreut, wenn noch mehr von ihnen an diesem Abend unsere Gäste gewesen wären.

Am Ende verkündete Frau Richter noch die nicht unwesentliche Tatsache, dass der Ludwigsfelder Geschichtsverein soeben seine Internetpräsenz freigeschalten hat.

Anschließend ging es dann nach oben in den Sitzungssaal des Rathauses, wo man bei Imbiss und Getränken in gemütlicher Runde zu Gesprächen zusammenkam oder sich auch auf großer Leinwand schon mal einen Eindruck von der Internetseite machen konnte. Die Resonanz war recht positiv.

Insgesamt war es für uns ein gelungener Abend und eine schöne Jubiläumsfeier.

Kommentare sind geschlossen.